Das Gefühl, eine Idee zum Leben zu erwecken, ist nahezu magisch. Viele denken, dass Gründern gebrauchsfertige Ideen wie vom Himmel in den Schoß fallen - Innovation ist jedoch etwas, an dem man hart arbeiten muss.
Spielen Sie mit dem Gedanken, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder haben Sie das Gefühl, dass Sie in Ihrer jetzigen Position nicht weiter kommen? Mit unseren 5 inspirierenden Tipps können Sie eine frische innovative Denkweise erlangen. Falls Sie eine schnelle Übersicht über den Artikel suchen, schauen Sie sich einfach folgendes Video an - hier wird das Wichtigste in unter einer Minute zusammengefasst.
Was bedeutet Innovation?
Der Duden definiert Innovation als eine “geplante und kontrollierte Veränderung [...] durch Anwendung neuer Ideen und Techniken”. Im Grunde beschreibt Innovation den Prozess von der Konvertierung einer Idee oder Erfindung zu einem Produkt oder Service - ein gewisser Neuwert soll geschaffen werden, für den ein Kunde zu bezahlen bereit ist. Eine innovative Denkweise erkennt somit in jeder Neuerung ein Potential zur Verbesserung des Geschäftsmodells.
1. Richten Sie Ihren Kompass auf ein neues Problem aus
Erfinder und Gründer sind ergebnisorientiert. Auch wenn das Angebot in Form von Produkten und Dienstleistung schließlich das Problem löst, so steht eigentlich das Problem an sich am Anfang Ihres Erfolges. Die ideenreichsten Unternehmer definieren das Problem klar und ausführlich, noch bevor Sie daran denken würden, wie das Problem gelöst werden soll.
Bei jedem Projekt ist es wichtig, das zu lösende Problem zunächst zu identifizieren. Sobald das Problem ausgearbeitet ist, wird das Problem genauer definiert. Gehen Sie nun von dieser Definition aus und suchen Sie nach Lösungsansätzen.
2. Erzwingen Sie Inspiration nicht
Erfinder können nie genau sagen, wann der nächste große Durchbruch kommt. Tatsächlich kommen die besten Ideen und Erfindungen meist unerwartet - als glücklicher Zufall - wenn man auf etwas Nützliches stößt, auch wenn man eigentlich nach etwas anderem gesucht hat. Ein Beispiel hierfür ist die Erfindung von Penicillin, welches zufällig von Alexander Fleming entdeckt wurde, als er sein Labor sauber machte.
Die meisten bahnbrechenden Erfindungen waren jedoch nicht bloß glückliche Zufälle. Grundsätzlich entstehen diese Erfindungen als Resultat von harter Arbeit, wobei die vorher definierten Probleme stets die Richtung angeben. Dadurch bleiben Sie im Prozess nicht nur neugierig, sondern betrachten das Problem auch von verschiedenen Blickwinkeln und bleiben somit auch offen für neue Ideen.
Dabei empfiehlt es sich, jederzeit einen Notizblock oder Smartphone parat zu haben - sobald ein Geistesblitz kommt, können Sie diesen kurz notieren und später darauf zurückgreifen. Jede Idee, egal, wie verrückt sie sein mag, kann als Inspirationsquelle für Größeres dienen.
3. Wählen Sie bewusst Ihre Informationsquellen
Täglich werden wir mit Informationen in Form von Seminaren, Artikeln und Podcasts überflutet. Doch nicht alles, was verbreitet wird, ist auch relevant. Nutzen Sie Ihre kostbare Zeit und hören Sie sich inspirierende Podcasts und Ted Talks von ideenreichen Gründern an. Wir empfehlen dazu zum Beispiel den folgenden Ted Talk von Adam Grant:
4. Koordinieren Sie Tätigkeiten
Als Gründer und Erfinder braucht man mentale und körperliche Stärke. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Aufgaben so gut es geht koordinieren. Streben Sie dabei eine Art von Symbiose in Ihrer Arbeit an, so dass sich die Aufgaben gegenseitig ergänzen und Sie sich selbst nicht von der Vielzahl an Aufgaben überfordert fühlen.
Auf diese Weise können Sie Ihre Arbeit auch auf eine neue Weise betrachten, wodurch Sie die Chance bekommen, ungeahnte Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Prozesse zu entdecken.
5. Bleiben Sie am Ball
Um innovativ zu sein, müssen sie ständig in Bewegung bleiben und sich aktiv mit neuen Dingen und Ihrer Idee beschäftigen. Wer eine innovative Denkweise erzielen möchte, muss gleichzeitig groß und realistisch denken können - denken Sie dabei auch an die Kleinigkeiten, die Ihr Angebot ausmachen. Ihre Kunden bemerken diese Details nämlich meistens als Erstes, und hierbei entscheidet sich, welches Konzept oder Produkt zum Erfolg oder zur Niederlage wird.
Zudem ist es ratsam, sich nicht direkt in das erste Konzept herein zu stürzen. Überlegen Sie zunächst, wie Sie Ihr Konzept verbessern oder noch weiter verändern könnten. Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden und fragen Sie sich selbst, was man verbessern könnte. Nur so bleiben sie konstant innovativ.
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