Bei Ageras haben wir bereits mehr als 130.000 Kunden mit passenden Experten verbunden und daher ein gutes Verständnis für geeignete Berater für entsprechende Firmen entwickelt. Haben sie schon einmal bessere Alternativen für Ihr Unternehmen als die Big 4 (Ernst & Young, Deloitte, KPMG, PwC) gesucht? In diesem Artikel fassen wir unsere Erfahrungen zusammen und zeigen die Vor- und Nachteile einer Zusammenarbeit mit kleinen und großen Wirtschaftsprüfungsunternehmen bzw. Steuerbüros auf.
Jeder kennt den Moment, in dem eine wichtige Entscheidung gefällt werden muss. Im Alltag trifft man viele kleine Entscheidungen, die einem in dem Moment als wichtig erscheinen können - Welche Art von Kaffee wähle ich nur? oder In welches Restaurant geht es heute Abend?
Doch was ist mit den großen Entscheidungen, die ausschlaggebende Konsequenzen mit sich führen? Bei Ageras nehmen wir gewisse Zweifel, die aufkommen können zur Kenntnis, wenn es darum geht sich für ein Unternehmen und für eine neue Zusammenarbeit zu entscheiden - dabei wurden uns schon die verschiedensten Fragen gestellt.
Wer ist am besten dafür qualifiziert, sich um meine Lohnbuchhaltung oder Einkommensteuererklärung zu kümmern? Welche Art von Aufgaben meines Unternehmens können überhaupt von anderen übernommen werden? Was kann ich als Unternehmer von einem Berater verlangen?
In diesem Artikel erfahren Sie nicht nur die Vor- und Nachteile in der Zusammenarbeit mit kleinen und großen Firmen, sondern auch 4 praktische Punkte, die Ihre Wahl beeinflussen sollten.
Eine große Firma ist für manche die beste Wahl
Die Zusammenarbeit mit einem großen Büro ist meistens die beste Wahl und bringt durchaus gewisse Vorteile mit sich - jedoch auch Nachteile. Unsere Kunden machen mit größeren Firmen oft die Erfahrung, dass mehr Ressourcen und eine höhere Vielfalt an Kompetenzen vorhanden sind. Andere Kunden empfinden, dass große Büros mit gutem Ruf ein kleineres Risiko darstellen, falls einmal etwas schief läuft. Die große Arbeitskraft und langjährige Erfahrung überträgt sich in ein stärkeres Vertrautheitsgefühl. Falls Sie ein großes Unternehmen leiten, welches mehrere Ressourcen benötigt, könnte ein großes Büro die richtige Wahl für Sie sein.
Eine große Firma ist für manche eine problematische Wahl
Machen Kunden, die uns um Hilfe gebeten haben, haben ihre Frustration in der Zusammenarbeit mit ihren Partnern mit uns geteilt. Als kleinere Unternehmen kann es vorkommen, dass man in stressigen Zeiten - zum Beispiel gegen Jahresende - eine niedrigere Priorität bekommt. Dahingegen würde man als größter Kunde eines Unternehmens eventuell nicht einmal bemerken, dass man eine hohe Priorität bekommt.
Ein weitere Aspekt hierbei ist, dass die Kontaktperson in der Zusammenarbeit mit einer großen Firma oft wechseln kann. Manche unserer Kunden haben angemerkt, dass sie jedes Jahr einen neuen Junior-Berater zugeteilt bekommen. Manche Unternehmen sehen dies vielleicht nicht als Problem an, wohingegen kleinere Firmen durch den ständigen Wechsel von Beratern frustriert werden. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass man sich den Routinen einer großen Firma anpassen muss und weniger Flexibilität besteht. Man sollte jedoch auch die Bedürfnisse der eigenen Firma bedenken, da dieser Aspekt nicht immer ausschlaggebend sein sollte. Für jedes Unternehmen gibt es unterschiedliche Bedürfnisse zu beachten, die die Wahl einer Firma beeinflussen sollten.
Eine kleine Firma ist für manche die beste Wahl
Für manche Unternehmer kann ein kleineres Büro die bessere Wahl sein - dabei bleiben Kompetenz und erfahrene Mitarbeiter natürlich bestehen. Ein ausschlaggebender Unterschied ist hier ein Berater, der sich längerfristig in der Zusammenarbeit engagiert. Dies wurde von mehreren unserer Kunden als ausschlaggebend in der Suche nach einem Partner angegeben. So haben viele Kunden bereits auch einen Berater nahezu direkt um die Ecke von ihrem Unternehmen gefunden, welcher sich als wahrhaftigen Traumpartner herausgestellt hat. Nach unserer Erfahrung stechen kleinere Büros vor allem durch folgende Qualitäten hervor:
- Man arbeitet engagiert und ganzjährig mit allen Kunden zusammen
- Man nimmt sich extra Zeit für seine Kunden
- Man baut persönliche Beziehungen mit seinen Kunden auf
- Man schlägt seinen Kunden kreative Lösungen vor
- Man demonstriert Flexibilität in der Zusammenarbeit
4 Punkte, die Ihre Wahl beeinflussen sollten
1.Ist Flexibilität für mein Unternehmen wichtig?
Als ersten Punkt in der Entscheidung für einen kleinen oder einen großen Partner sollte man überlegen, wie wichtig Flexibilität in der Zusammenarbeit sein sollte. Falls man einen Berater mit einer sehr flexiblen Einstellung sucht, dann sollte man einen Berater mit genau diesen Eigenschaften suchen - diese arbeiten überwiegend für kleinere Steuerbüros. Eine Zusammenarbeit mit einem Berater, der unflexibel und eigensinnig in den Prozessen vorgeht, könnte man in diesem Fall dabei selbstverständlich nicht empfehlen.
2. Ist mir eine persönliche Beziehung wichtig?
Als nächsten Aspekt sollten Sie bedenken, welche Art von Beziehung Sie zu Ihrem Berater aufbauen möchten. Auch hier gibt es natürlich unterschiedliche Präferenzen. Hätten Sie lieber einen Berater der sich um den Papierkram kümmert, ohne dabei eine Menge Feedback zu geben und in tiefe Diskussionen zu fallen - oder würden Sie lieber mit jemanden zusammenarbeiten, der mit Ihnen Aufgaben durcharbeitet und dabei neue Anregungen in der Zusammenarbeit gibt? Falls Sie es vorziehen, eine nähere Beziehung zu dem Berater aufzubauen, dann empfiehlt sich, nach einem Experten zu suchen, der sich für Sie Zeit nimmt und eine langfristige Partnerschaft anstrebt - was für ein kleines Büro sprechen würde.
3. Ziehen Sie digitalen oder lokalen Berater vor?
Für manche unserer Kunden ist es sehr wichtig, einen Berater zu finden, der sich in der Nähe befindet - während andere eine digitale Partnerschaft vorziehen. Es kann von Vorteil sein, alle Dokumente elektronisch zu teilen. Dahingegen kann eine Beratung vor Ort für manche Kunden eine andere Art von Vertrauen schaffen. Bei Ageras arbeiten wir mit beiden Arten von Partnern zusammen und haben schon viele positive Rückmeldungen gehört.
4. Ist Ihnen Preis oder Qualität wichtiger?
Wenn Sie eine Entscheidung fällen, bedenken Sie ob Ihnen die Qualität der Arbeit oder der Preis als wichtiger erscheint. Nachdem Sie bei uns Ihren Fall beschrieben haben, erhalten Sie bis zu 3 Angeboten von Experten, die zu Ihnen passen. Dabei wird jeder einzelne Partner eine Übersicht mit Aufgaben und Preisen präsentieren. Sie können sich dazu entscheiden, einen oder jeden der Kandidaten anzurufen und den ersten Kontakt aufzunehmen. Auf diese Weise können Sie die gegenseitige Chemie für eine potenzielle Zusammenarbeit austesten und Ihrer Wahl einen Schritt näher kommen. Daraufhin entscheiden Sie selbst, ob und mit welchem Partner Sie zusammenarbeiten möchten, denn die Angebote sind unverbindlich.
Holen Sie Sich hier Ihre 3 Angebote von Experten in Ihrer Nähe
Auch wenn die Wahl eines Beraters zunächst schwierig wirken kann, so können Sie sich die Entscheidung durch unsere Tipps erleichtern. Überlegen Sie, welche Aspekte Ihnen am wichtigsten sind in der Zusammenarbeit mit einem Experten, der Ihnen bei Ihrem Fall hilft.