Finden Sie hier einen passenden Berater in Ihrer Nähe

Das Büro hat sich zu mehr als nur einen Arbeitsplatz entwickelt. Immer mehr Unternehmen realisieren, dass die richtigen Büroeinrichtungen die Kreativität und Produktivität ihrer Mitarbeiter nicht nur unterstützen, sondern auch zu neuen Höhen befördern können. Alles, was Mitarbeiter wahrnehmen, beeinflusst deren Arbeitsprozesse und Denkweisen. Das passende Büro-Ambiente vermittelt dabei die Botschaft, dass man das Wohlbefinden der Mitarbeiter wertschätzt. In diesem Artikel erfahren Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter auf neue Weise fördern können und dadurch einen ideenreichen und produktiveren Arbeitsplatz schaffen können.

1. Fördern Sie Interaktionen durch Neugestaltungen des Büros

Facebook, Google und Samsung haben es vorgemacht, wie man ein Büro kreativer gestalten kann. Laut einem Artikel der Harvard Business Review ist es nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich, dass die kreativsten Ideen vor dem Monitor entstehen. Samsung hat das Bürogebäude mit Aufenthaltsräumen und Grünanlagen so gestaltet, dass Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen ‘zufällig’ zusammentreffen. Auf diese Weise haben Mitarbeiter die Möglichkeit, sich auf natürliche Weise über aktuelle Geschehnisse und neue Ideen auszutauschen.

Wie kann so etwas aussehen? In Norwegen, bei der Telekommunikationsfirma Telenor, überlegte man, wie man diese zufälligen Zusammenstöße verschiedener Abteilungen fördern könnte. Durch erste Untersuchung ergab sich, dass die Verkaufsabteilung durch Interaktionen mit Mitarbeitern ihre Zahlen bis zu 10% steigern könnten. Es fiel schließlich der Entschluss, die vielen kleinen Kaffeemaschinen mit wenigen größeren Stationen zu ersetzen. Auf diese Weise wurde eine einzige Kaffeemaschine zur Anlaufstelle von bis zu 120 Mitarbeitern, anstelle von vorher nur 6 Personen pro Maschine. Nachdem die Maschinen bei Telenor ausgetauscht wurden, stiegen die Verkäufe der Firma um 20% - was 200 Millionen Dollar mehr entsprach.

2. Seien Sie kreativ mit der Neugestaltung

Flexibilität am Arbeitsplatz wird von Mitarbeitern sehr wertgeschätzt. Mitarbeiter sind am kreativsten, wenn Sie sich selbst dafür entscheiden können, wo sie ihre Aufgaben erledigen können. Die Digitalisierung und weitere technische Entwicklungen ermöglichen es, dass außerhalb der traditionellen Räumlichkeiten gearbeitet werden kann. Der Mitarbeiter kann somit entscheiden, wo er arbeiten möchte.

Verschiedene Ecken des Büros können mit besonderen Einrichtungen oder Einflüssen eine entspannte, oder auch eine dynamische Stimmung verbreiten. Bedenken Sie dabei die Wirkung von Farbakzenten und Materialkombinationen - so kann zum Beispiel eine blaue Wand erfrischend wirken, wobei ein gelbes Sofa zu ideenreichen, lebendigen Konversationen führen kann. Elemente, die Licht, Klima und Akustik verändern können in Extremen geradezu traumhafte Illusionen erzeugen.

Sie müssen Ihr Konferenzzimmer jetzt nicht unbedingt in ein tropisches Paradies verwandeln -  jedoch kann der Gedanke, sich der Natur nahe zu fühlen, schon zu ungeahnten Ideen führen. Seien Sie kreativ und überlegen Sie, mit welchen Mitteln Sie ein inspirierendes Umfeld für sich und Ihre Mitarbeiter erschaffen können, welches zugleich funktionell und beflügelt wirkt.

3. Fangen Sie mit dem Ziel an

Hierbei ist es wichtig, sich zu fragen, was man mit einer Umgestaltung erreichen möchte. Möchten Sie die Anzahl der Verkäufe erhöhen, oder neue Produktideen entwickeln? Für jedes Unternehmen sehen die Prozesse und alltäglichen Abläufe anders aus und müssten entsprechend angepasst werden. Bevor Sie das Büro umgestalten, stellen Sie sich also die Frage, welche Ziele Sie sich erhoffen. In welchen Bereichen könnten neue Ansätze zu einem erfolgreicheren Unternehmen führen?

Als vor mehr als einem Jahrhundert Frederick Winslow Taylor seine Stoppuhr mit ins Büro brachte, entstanden neue Methoden, um Effizienz im Sinne von Schnelligkeit zu messen. Heutzutage haben sich Methoden entwickelt, um Kapazitäten im Sinne von Ideenreichtum zu messen. Der Ansatz, wie sich ein Arbeitsplatz definiert, wird sich in den kommenden Jahren immer weiter verändern. Wir werden nicht mehr länger davon reden, wo gearbeitet wird - sondern wie. Laut der Harvard Business Review formte sich das Büro aus der Vergangenheit aus Konferenzräumen, Gemeinschaftsräumen und eingeschränkten Arbeitsplätzen am Schreibtisch, während das Büro der Zukunft umgedacht und individuell angepasst wird.

Legen Sie schon heute los

Es liegt somit in Ihrer Hand, wie Sie Ihr Büro mit neuen Mitteln umgestalten wollen. Neben einer räumlichen Umgestaltung, kann auch eine strukturelle Umordnung hilfreich sein - haben Sie Aufgaben, die Sie lieber nach außen verlagern wollen? Bei steuerrechtlichen Pflichten helfen wir Ihnen gerne dabei, einen Experten zu finden, so dass Sie sich auf Ihre Mitarbeiter und Ihre Aufgaben konzentrieren können.

Erhalten Sie hier 3 unverbindliche Angebote von Experten in Ihrer Nähe - unverbindlich und kostenlos - so dass Sie schon heute mit Ihrer Planung beginnen können.

Finden Sie hier einen Berater der zu Ihnen passt!

Inhalt