Steuerberater, die sich auf die Beratung von Medizineren und Heilberufen spezialisieren, können Ärzte branchenspezifisch beraten wie z. B. bei der Gründung oder Übernahme einer Praxis oder bei der steuerlichen Optimierung. Wie viel ein Steuerberater für Ärzte kostet und wie Sie dieser sonst noch beraten kann, das erfahren Sie bei uns.
Warum brauchen Ärzte einen Steuerberater?
Unabhängig davon, ob Sie ein angestellter oder selbständiger Arzt sind, bei der Steuerberatung von Ärzten bestehen spezielle Anforderungen. Steuerberater, die sich auf die Beratung von Medizineren und Heilberufen spezialisieren, können Ärzte branchenspezifisch und damit besser beraten. Der richtige Steuerberater kann gezielt auf die Bedürfnisse seiner Mandanten eingehen und so für ein optimales Beratungsergebnis sorgen. Insbesondere der Berufsstand von Ärzten und Zahnärzten erfordert bei steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Entscheidungen ein hohes Maß an Branchenkenntnis.
In Bezug auf Praxisgründung oder Praxisübernahme, Praxisoptimierung oder Praxisübergabe erweist sich die Steuergestaltung und -planung oft als schwierig. Änderungen in Steuergesetzen führen dazu, dass es für den Laien eine Herausforderung ist, den Überblick zu behalten. Ein spezialisierter Steuerberater kann Fehler verhindern und auf die individuelle Situation zugeschnittene Lösungen vorschlagen.
Jetzt Steuerberater für Ärzte finden
1. Steuerberatung für angestellte Ärzte
Angestellte Ärzte, sowie Ärzte in leitenden Funktionen, brauchen häufig Beratung zu steuerrechtlichen Fragen in Bezug auf ihre Anstellung in einer Praxis oder Krankenanstalt. Es fällt vielen Ärzten schwer den Überblick zu behalten und die Vielzahl an steuerrechtlichen Regelungen führt immer wieder ungewollt zu erhöhten Steuernachzahlungen.
Steuerthemen, die angestellte Ärzte beschäftigen, sind meist Fragen zur jährlichen Steuererklärung und Steuerdurchsetzung. Ein auf Ärzte spezialisierter Steuerberater kann auf individuelle Bedürfnisse eingehen und unter anderem zu folgende Themen steuerlich beraten:
- Steuerplanung: Erstellen der Einkommenssteuererklärung für angestellte Ärzte
- Steuerabsetzposten: Was kann von der Steuer abgesetzt werden? Wie werden Werbungskosten abgesetzt?
- Wie verhält es sich zum Beispiel mit Berufskleidung, Fortbildungen, Fachliteratur, Kongressen, Vorträgen, beruflich genutzten PKWs? Wie werden diese steuerrechtlich behandelt?
- Sonderkosten: Besonderheiten bei Sonder- und Kinderbetreuungskosten
- Das Einhalten von Fristen wird gewährt.
2. Steuerberatung für selbständige Ärzte
Spezialisierte Steuerberater bieten laufende steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung für selbständige Ärzte an. Dadurch können Ärzte nicht nur Zeit sparen, sondern auch sichergehen, dass Buchhaltung, Steuererklärungen und andere steuerliche Angelegenheiten ordnungs- und fristgerecht durchgeführt werden.
Spezialisierte Steuerberater bieten in der Regel die folgenden Dienstleistungen für selbständige Ärzte an:
- Finanzbuchhaltung
- Jahresabschluss und Berechnung des Praxisertrags
- Kapitalkontenführung
- Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
- Steuererklärungen und Steuerdurchsetzungen
- Jahressteuervorausberechnungen
- Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung in steuerlichen Angelegenheiten
- Teilnahme an Betriebsprüfungen
In Bezug auf ein erfolgreiches Praxismanagement sind folgende betriebswirtschaftliche Aspekte von Bedeutung:
- Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA): Die Ertragslage wird ermittelt sowie betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, um die Geschäftsvorfälle der Praxis zu erfassen.
- Break-Even-Analysen: Die Gewinnschwelle von Praxis-Leistungen werden berechnet.
- Rentabilitätsanalysen: Im Rahmen von Soll-Ist-Analysen können Schwachstellen aufgedeckt werden und die Rentabilität der Arztpraxis gesteigert werden.
- Analyse der Einnahmen- und Kostensituation
- Vertragsgestaltungen und Vertragsrecht unter steuerlichen Gesichtspunkten
- Steuerliche Beratung bei Praxisgründungen, Aufnahme von Gesellschaftern, Gründung von Gemeinschaftspraxen
- Beratung in weiteren Bereichen: Weiterbildung, Angestelltenverhältnisse
3. Steuerberater bei Gründung oder Übernahme einer Arztpraxis
Viele Ärzte stellen sich im Laufe ihrer Karriere die Frage, ob sie den Sprung in die Selbstständigkeit wagen sollen? Des Weiteren stellt sich die Frage, eine eigene Praxis zu gründen oder eine bestehende Praxis zu übernehmen.
Eine Praxisgründung oder Übernahme ist komplex und bindet einen Arzt und dessen berufliche Existenz für einen langen Zeitraum. Wenn diese zukunftsweisende Entscheidung getroffen wird, ist eine umfassende steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung besonders wichtig. Ärzte brauchen ein ausgereiftes Konzept bei Themen wie Praxisbeschaffung, Finanzierung und Standortwahl von entscheidender Bedeutung sind. Mit dem richtigen Steuerberater können Hindernisse einfacher überwunden werden und ein guter Start in die Selbstständigkeit kann gewährt werden.
Spezialisierte Steuerberater können im Bereich strategische Planung beraten und Fragen beantworten:
- Stärken-Schwächen Analyse: Dient als Grundlage für die optimale Entscheidungsfindung. Das Potenzial der Praxis wird ermittelt und ausgewertet.
- Finanzierungsmöglichkeiten: Ärzte haben auf viele unterschiedliche Finanzierungsmodelle Zugriff. Kontokorrent, Darlehen, Leasing Kredit oder Leasing sind einige Finanzierungsmöglichkeiten. Entscheidend ist die Ermittlung eines individuellen angepassten Konzeptes für eine erfolgreiche Praxisniederlassung. Es stellt sich die Frage welche Finanzierungslaufzeit und welches Finanzierungsinstrument zum Investitionsvorhaben passt. Des Weiteren können Ärzte auch auf öffentliche Fördermittel zurückgreifen. Es gibt eine große Anzahl an Förderprogrammen mit unterschiedlichen Bedingungen. Spezialisierte Steuerberater können passende Finanzierungslösungen finden und dabei behilflich sein, diese zu beantragen.
- Standortberatung: Welcher Standort eignet sich am besten angesichts der Überverordnung in Ballungszentren und der Unterversorgung im ländlichen Raum? Im Rahmen einer Niederlassungsberatung wird der optimale Standort ermittelt. Des Weiteren, falls bereits eine Praxis gefunden wurde, kann der Kaufpreis in die Bewertung miteinbezogen werden. Eine umfassende Standortberatung umfasst zusätzlich auch einen Vergleich von Leistungsangebot und Wettbewerb am gewünschten Standort.
- Praxiswertermittlung: Bei der Übernahme einer Praxis muss der Wert ermittelt werden. Dabei müssen verschiedene Komponenten beachtet werden. Einerseits muss der materielle Wert der Arztpraxis bewertet werden. Dazu zählt das gesamte Inventar der Arztpraxis. Andererseits wird der Firmenwert, sprich die zukünftigen Ertragserwartungen der Praxis, der Patientenstamm, der Ruf der Praxis, die Qualifikationen der Mitarbeiter, die Lage, Verkehrsanbindung und Anzahl der Parkplätze ermittelt und bewertet.
In Bezug auf eine Praxisgründung kann ein spezialisierter Gründungsberater für Ärzte in weiteren folgenden Bereichen seine Unterstützung anbieten:
- Erstellung eines Businessplans: Vor der Gründung muss ein Konzept erstellt werden
- Hilfestellung bei der Praxisausrichtung sowie Praxisstrategie
- Beratung hinsichtlich der steuerlichen Auswirkungen geplanter Maßnahmen
- Auswertung und Analyse der im Rahmen der Praxisgründung (laut Businessplan) unterstellten Kennzahlen
- Beratung bei der Wahl der steuerlich richtigen Gesellschaftsform
- Unterstützung bei Verhandlungen mit Kreditinstituten
- Hilfestellungen bei der Auswahl der finanzierenden Bank und bei staatlicher Förderungen
In Bezug auf eine Praxisübernahme sind spezialisierte Steuerberater eine Unterstützung, um die Übernahme von Verträgen, Personal und Patientenstamm zu prüfen und zu koordinieren. Ärzte, die sich dazu entscheiden, eine Arztpraxis zu übernehmen, übernehmen auch folgende Bereiche:
- Praxismietvertrag: Bei einer Übernahme ist der Praxismietvertrag zu beurteilen. Zu beachten ist, dass Nachfolger und Vermieter sich über den Mietvertrag frühzeitig einigen müssen. Es besteht kein Anspruch gegenüber dem Vermieter an einen neuen Mieter im Rahmen der Praxisnachfolge zu vermieten.
- Personal: Per Gesetz wird bei einer Praxisübernahme das Personal übernommen. Es werden die bestehenden Arbeitsverträge übernommen
- Patientenstamm: Übernahme der Patientendatei und Berücksichtigung der ärztlichen Schweigepflicht. Genaue Abstimmung über die Art und den Zeitpunkt der Übernahmen.
- Weitere Übernahmen: Übernahme von Leasingverträgen, z. B. für medizinische Geräte, Telefonanschluss inklusive bisheriger Telefonnummer
- Übernahme von Verträgen: Übernahme oder Kündigung von weiteren Verträgen. Anpassung, Kündigung und Neuabschluss von Versicherungen für die Arztpraxis.
- Private Gegenstände: Prüfung auf private Gegenstände wie Bilder, die vom Verkauf ausgenommen werden und ggf.. ersetzt werden müssen.
- Übergangszeitraum: Es ist festzulegen, ob und wie lange der abgebende Arzt als Berater oder Vertreter anschließend zur Verfügung steht.
4. Praxisoptimierung mit einem Steuerberater
Im Rahmen einer Praxisoptimierung kann das Ziel einerseits eine finanzielle Optimierung sein oder andererseits eine Verbesserung des alltäglichen Tätigkeitsumfeldes. Beispielsweise kann eine Umstellung der Arbeitszeiten zu einer Reduzierung der Wartezeiten führen.
Um die Arztpraxis zu optimieren, muss der aktuelle Stand ermittelt werden. Des Weiteren werden steuerliche und betriebswirtschaftliche Analysen durchgeführt. Dies erfolgt nicht nur aus steuerrechtlicher Sicht, sondern auch durch Finanzcontrolling, Praxiscontrolling, Umsatz- und Kostenvergleich.
Im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen werden Praxiszahlen sowie die laufende Buchhaltung erfasst. Außerdem kann Optimierung in folgenden Bereichen erfolgen:
- Finanzbuchhaltung
- Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Planung des privaten Vermögensaufbaus mit Altersvorsorge
- Mitwirkung bei Betriebsprüfungen
- Optimierung der Abrechnungen und laufender Verträge sowie die Umwandlung in andere Vertragsarten (Kauf / Leasing / Miete / Pacht)
5. Steuerberatung bei Praxisübergabe
Auch wenn der Zeitpunkt kommt, an dem ein Arzt sich dazu entschließt, die Arztpraxis abzugeben, muss der Verkauf und die damit einhergehende Nachfolgeregelung vorbereitet werden. Eine frühzeitige Vorbereitung des Ausstiegs ist empfehlenswert. Steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren, die den Kauf beeinflussen, dürfen dabei nicht außer Acht gelassen werden.
Neben Auswertungen und Analysen kann ein spezialisierter Steuerberater in folgenden Bereichen eine beratende Funktion einnehmen:
- Fixierung der eigenen Grundvoraussetzungen rund um den Ausstieg
- Die eigenen Finanzen mit dem gesteckten Zeitplan in Einklang bringen
- Praxisoptimierung als Bestandteil des Abgabeprozesses für den Arzt und den potenziellen Übernehmer
- Strategische Planung der Nachfolge und Erfassung der steuerlichen und standesrechtlichen Rahmenbedingungen für den Verkauf der Praxis
- Entscheidung, ob (und ggf. welche) Praxisbörsen infrage kommen und welche weiteren Medien genutzt werden können
- Erstellung von Praxis-Exposé und Wertgutachten
- Selektierung der Interessenten
- Entwicklung eines Übergabemodells mit dem/den ausgewählten Interessenten
Wenn die Entscheidung getroffen wurde, dass die Arztpraxis verkauft werden soll, kommen viele Fragen auf. Diese können mithilfe eines Steuerberaters beantwortet werden:
- Wie ist die Gewinn- und Kostenstruktur der Praxis?
- Wie wird sich der Praxisstandort entwickeln? Künftig geplante Änderungen in der Infrastruktur des Standortes sind zu berücksichtigen
- Fragen in Bezug auf Laufzeit und Höhe des Praxismietvertrages
- Baulicher Zustand der Praxisräume: Bestehen Umbau oder Rückbauverpflichtungen bei Beendigung des Mietverhältnisses?
- Wie hoch sind die Personalkosten?
- Bestehen Zulassungsbeschränkungen in diesem Gebiet? Wie gestaltet sich die Wettbewerbssituation in derselben Fachrichtung?
6. Was kostet ein Steuerberater für Ärzte?
Die genauen Kosten für einen Steuerberater hängen zum größten Teil damit zusammen, welche Leistungen der Steuerberater erbringen soll. Die Grundlagen der Honorarberechnung finden Sie in der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV).
Steuerberaterkosten im Überblick
Obwohl es den gesetzlichen Rahmen gibt, werden Steuerberater unterschiedlich viel kosten. Deswegen lohnt es sich, die Angebote von verschiedenen Steuerberatern zu vergleichen.
Hier finden Sie Beispiele, was ein Steuerberater kosten kann:
Beispiel 1: Steuerberater für freiberuflichen Arzt
Aufgaben, die der Steuerberater übernehmen soll:
- Betriebliche Steuererklärung
- EÜR
- Finanzbuchhaltung
- Lohnbuchhaltung
- Umsatzsteuer-Voranmeldung
Eckdaten:
- Umsatz: 70.000 Euro / Gewinn: 45.000 Euro
- Anzahl Angestellte: 3
- Anzahl Belege/ Rechnungen: 100-150
- Form der Belege: Digital
Leistung | Anwendung | Preis (pro Jahr) |
---|---|---|
Finanzbuchhaltung | Monatlich (x12) | 120,00 € (1.440 €) |
Lohnbuchhaltung | Monatlich (x12) | 70,00 € (840,00 €) |
Umsatzsteuer-Voranmeldung | Jährlich (x1) | 50,00 € |
EÜR | Jährlich (x1) | 450,00 € |
Betriebliche Steuererklärungen | Jährlich (x1) | 500,00 € |
Zwischenergebnis | 3.280,00 € | |
19% USt. | 623,20 € | |
Voraussichtliche jährliche Bruttokosten | 3.903,20 € |
Beispiel 2: Steuerberater für Arztpraxis
Aufgaben, die der Steuerberater übernehmen soll:
- Betriebliche Steuererklärung (GewST, USt)
- Jahresabschluss
- Finanzbuchhaltung
- Lohnbuchhaltung
Eckdaten:
- Umsatz: 400.000 Euro / Gewinn: 45.000 Euro
- Anzahl Angestellte: 3
- Anzahl Belege/ Rechnungen: 350-400
- Form der Belege: Papier
Leistung | Anwendung | Preis (pro Jahr) |
---|---|---|
Finanzbuchhaltung | Monatlich (x12) | 140,00 € (1.680 €) |
Lohnbuchhaltung | Monatlich (x12) | 35,00 € (420,00 €) |
Umsatzsteuer-Voranmeldung | Jährlich (x1) | 50,00 € |
Jahresabschluss | Jährlich (x1) | 950,00 € |
Betriebliche Steuererklärungen | Jährlich (x1) | 300,00 € |
Zwischenergebnis | 3.400,00 € | |
19% USt. | 646,00 € | |
Voraussichtliche jährliche Bruttokosten | 4.046,00 € |
Hinweis: Es handelt sich bei der Berechnung um einen durchschnittlichen Erfahrungswert. Tatsächliche Preise können abweichen.
Aufgrund einer Vielzahl an Möglichkeiten und steuerlichen Regelungen erweist es sich oft als große Herausforderung, den richtigen Steuerberater zu finden. Ärzte haben branchenspezifische Anforderungen und brauchen daher Beratung von spezialisierten Steuerberatern. So lohnt es sich also, einen Steuerberater fachlich und preislich zu vergleichen.
Wir bei Ageras finden für Sie bis zu drei Steuerberater, die zu Ihren Anforderungen und Bedürfnissen passen. Beschreiben Sie kurz Ihren Fall und wir machen uns auf die Suche und in wenigen Tagen haben Sie die Angebote von passenden Steuerberatern vorliegen – dieser Service ist für Sie kostenlos und unverbindlich.