Jeder möchte mit einem Experten Geschäfte machen. Denn wenn sie eine Autorität in Ihrem Bereich sind, halten potenzielle Kunden sie für glaubwürdig und vertrauenswürdig – sie wissen, dass sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. Aber wie baut man diese Autorität auf? Wie wachsen Sie zu einem Spezialisten in Ihrer Branche? In diesem Artikel geben wir Ihnen fünf Tipps wie sie Autorität erlangen können. 

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Tipp #1: Kennen sie ihre Kunden

Als Buchhalter können sie ihre Autorität ausbauen, indem sie eine Lösung für die Probleme ihrer Kunden anbieten. Deshalb ist es wichtig, dass sie ihre Zielgruppe genau definieren können. Wer sind Ihre Kunden? Auf welchen Plattformen sind sie aktiv? Welche Dienstleistungen suchen sie? Mit welchen Problemen müssen sie sich befassen? Wollen sie Hilfe bei Steuererklärungen, Abschlüssen, Lohnbuchhaltung oder etwas anderem? Und wie kann ich ihnen dabei helfen?

Wenn sie die Buchhaltungsbedürfnisse ihrer Zielgruppe kennen, können Sie potenziellen Kunden klar machen welchen Mehrwert sie haben und warum sie die richtige Person am richtigen Ort sind. Außerdem erfahren sie in diesem Lernprozess, welche Suchbegriffe sie in ihre Website aufnehmen sollten (siehe Tipp#5). Welche Suchanfragen sind für sie und ihre Zielgruppe relevant und führen daher zu Klicks und (hoffentlich) neuen Kunden? Hören sie immer auf die Rückmeldungen ihrer Kunden und passen sie ihre Inhalte und ihre Marketingstrategie bei Bedarf an die Vorschläge an.

Tipp #2: Zeigen sie Leidenschaft und Neugier

Sie können sich nur dann von ihren Mitbewerbern abheben, wenn sie in eine Angelegenheit eintauchen, die sie wirklich interessiert und für die sie eine tief verwurzelte Leidenschaft haben. Wenn die Leute sehen, dass sie mit Leib und Seele von ihrer Spezialisierung erzählen, werden sie sie fast automatisch als autoritär in der Branche ansehen. Je spezifischer ihre Nische ist, desto einfacher ist es, diesen Expertenstatus zu erlangen. Um ihre ständige Kompetenz in ihrem Bereich zu gewährleisten, müssen sie auch sicherstellen, dass sie weiter lernen – und dank ihrer Liebe zur Branche sollte dies keine mühsame Aufgabe sein. Nehmen sie an Kursen und Schulungen teil, lesen sie Bücher und hören sie relevante Podcasts. Lerne aus deinen Fehlern. Bleiben sie über alle Trends und aktuellen Entwicklungen informiert. Verfolgen sie andere einflussreiche Persönlichkeiten der Branche und interagieren sie mit deren Inhalten, indem sie beispielsweise einen aufschlussreichen Kommentar zu deren neusten Facebook-Beitrag verfassen, ihre Artikel auf LinkedIn veröffentlichen usw. Auf diese Weise stärken sie nicht nur ihre eigene Autorität, sondern auch ihr Netzwerk. Seien Sie besonders aufrichtig: Versuchen sie nur Autorität in einem Bereich zu erlangen der ihren Interessen und Ihrem Talent entspricht.

Tipp #3: Teilen sie ihr Wissen

Verbreiten sie Leidenschaft für Buchhaltung im Internet, damit andere wissen, dass sie über Wissen verfügen. Schreiben sie interessante Artikel in ihrem Blog und Beiträge für ähnliche Websites, geben Sie Interviews, erstellen sie Pressemitteilungen, filmen sie einfache Videos und/oder teilen sie regelmäßig einen intelligenten Abrechnungstipp auf LikedIn. Oder haben sie schon darüber nachgedacht, ihre Wissenschaft in einem Buch zu bündeln? Stellen sie in diesem Fall sicher, dass sie einige physische Kopien im Büro ablegen und eine elektronische Version (E-Book) über ihre Website anbieten. Alles, was sie veröffentlichen, muss für ihre Zielgruppe wertvoll sein. Zeigen sie ihr handwerkliches Können und erklären sie deutlich (ohne Fachjargon!), wie sie dieses Fachwissen nutzen, um Steuerfragen erfolgreich anzugehen. Bei Bedarf beziehen sie sich auf bestimmte praktische Beispiele, in denen sie beschreiben, wie sie einem Kunden in dieser schwierigen Situation professionell helfen können. Kontext- und Fallstudien machen selbst das härteste Material leicht verdaulich. Stellen sie sicher, dass sie ihre Texte in ihren Social-Media-Konten veröffentlichen. Je mehr Personen ihre Inhalte finden können, desto besser ist ihre Sichtbarkeit, Auffindbarkeit und letztendlich Ihre Autorität.

Tipp#4: Empfehlungen

Je zufriedener ihre Kunden sind, desto größer ist die Chance, dass diese zufriedenen Kunden ihren Freunden und Bekannten ihre exzellenten Dienstleistungen empfehlen. Dies ist ein äußerst erfolgreiches Rezept, um mehr Autorität zu erlangen: Wenn andere sie fördern klingt dies viel glaubwürdiger als ihr eigenes Lob. Haben sie also keine Angst, ihre Kunden um eine Empfehlung zu bitten. In diesem Zusammenhang ist es auch interessant, eine Google My Business-Seite zu erstellen. Auf diese Weise finden sie sich leichter in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps wieder. Wenn Ihre zufriedenen Kunden dort positive Bewertungen abgeben und sie auf dem Weg zu fünf Sternen unterstützen, erhöht dies die Zuverlässigkeit ihres Unternehmens – und das ist ein Wunder für Ihre Kompetenz.

Tipp #5: Optimieren sie ihre Website mit SEO

Natürlich können sie Kunden durch sorgfältige Werbung über Google Ads gewinnen, aber ihre wachsende Autorität wird von Besuchern, die ihre Website über organische (nicht bezahlte) Suchergebnisse erreichen, besser bedient. Wenn jemand die Suchanfrage „Buchhalter + ihren Standort“ in eine Suchmaschine eingibt, möchten sie, dass ihre Website auf der ersten Seite so hoch wie möglich angezeigt wird. Sie können dies mit Hilfe von SEO oder Suchmaschinenoptimierung erreichen. Füllen sie ihre Website zunächst mit einzigartigen Texten, die für ihre Zielgruppe nützlich sind – Plagiate und doppelte Seiten kommen nicht in Frage. Stellen sie sicher, dass die Schlüsselwörter eines Artikels oder einer Seite natürlich im Titel, in der Meta-Beschreibung, in dem HTML-Zwischentiteln (H2, H3, H4 usw.) und im Text selbst enthalten sind. Wenn sie alle Ihre Schlüsselwörter in erzwungener Weise (z.B. buchstäblich in jedem Satz) in ihre Schriften einfügen, verpflichten sie sich zum Keyword-Stuffing, das von Google bestraft werden kann.

Was ist HTML?

HTML oder Hypertext Markup Language ist die Standard-Markup-Sprache für Webseiten oder Dokumente, die Ihr Browser “liest“. Diese Sprache enthält alle Arten von Elementen und Notationen, um Ihren Text und ihre Seite zu strukturieren, z.B. Überschriften, Absätze und Aufzählungszeichen.

Was ist eine Meta-Beschreibung?

Die Meta-Beschreibung beschreibt den Inhalt einer Website und ist sichtbar, wenn ihre Seite zwischen den Suchergebnissen angezeigt wird. Sie erkennen die Meta-Beschreibung als schwarzen Text unter dem blauen Titel und der grünen URL.

Arbeiten sie mit dem Linkaufbau weiter an ihrer Autorität. Dank interner Links, die auf andere Seiten ihrer Website verweisen, können sie Google die Links zwischen den verschiedenen Themen und Wissensgebieten anzeigen, die sie diskutieren. Auf diese Weise steigern sie ihre Relevanz und Glaubwürdigkeit. Auch externe Links leisten wertvolle Hilfe: Sobald sie zuverlässige Websites auf ihre Seite verlinken, wird ihre Autorität automatisch gestärkt. Es ist jedoch ziemlich schwierig und zeitaufwendig ein solches Backlink-Profil zu erstellen: Sie müssen sich ihre Backlinks verdienen, indem sie einen konsistenten Fluss relevanter Blogs, Pressemitteilungen, möglicher Sponsoringaktivitäten usw. verwenden.

Fazit

Autorität aufzubauen erfordert viel Zeit und harte Arbeit. Eine intensive SEO-Sitzung wird ihre Seite leider nicht sofort in die Top-Regionen der Google-Suchergebnisse katapultieren. Nur durch Geduld und Ausdauer können sie diesen begehrten Expertenstatus erreichen.

 

Viel Erfolg!

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