Vor mehr als 500 Jahren beschrieb der italienische Mönch Luca Pacioli das erste Mal die doppelte Buchführung. Die damals neue Methode mit Finanzen zu arbeiten stellte eine Art Revolution dar, die sich in den darauf folgenden Jahrhunderten nur wenig veränderte. Der nächste große Durchbruch kam mit der Markteinführung des Computers in den 1980er Jahren, worauf sich die Entwicklung beschleunigte. Heute befinden wir uns im Zeitalter der Digitalisierung, der größten Veränderung in der Steuerberatung und Buchhaltung, seit sie im mittelalterlichen Florenz erfunden wurde.
Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Big Data und digitale Kommunikationsströme haben die Arbeit des Steuerberaters bereits verändert - und der Trend hält weiter an. Hat der Beruf eventuell an Glanz verloren oder könnte die Technologie neue Möglichkeiten bringen? Ageras hat dieses Thema einmal näher betrachtet und präsentiert ein Szenario, wie die Zukunft für Sie als Steuerberater aussehen könnte.
Wurden die Berufe Steuerberater und Buchhalter von künstlicher Intelligenz eingeholt?
Künstliche Intelligenz (KI) wird manchmal als eine Art Lebewesen dargestellt, welches irgendwann so klug wird, dass es die Welt übernehmen wird - das ist natürlich nicht der Fall. Es handelt sich um schrittweise Veränderungen, die größtenteils Prozesse beschleunigen und Routineaufgaben ersetzt. Die meisten Veränderungen sind kaum bemerkbar, da sie so klein sind, dass wir sie direkt akzeptieren. Ein Beispiel für künstliche Intelligenz: sie teilt Ihnen beispielsweise mit, welcher Bus aufgrund Ihrer GPS-Technologie auf Ihrem Smartphone der nächste und passendste ist.
KI ist kein neues Phänomen in der Buchhaltung und Steuerberatung - neue Technologien haben bereits zu wesentlichen Änderungen in der Steuerberatung geführt. Intelligente Buchführungsprogramme haben große Teile der Buchführung ersetzt und die Dokumentation um einiges erleichtert. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen. Mithilfe von immer häufiger genutzten, intuitiven Buchhaltungsprogrammen und -Apps werden Unternehmen bald automatisierte Buchhaltungen haben.
Bedeutet das, dass Steuerberater bald überflüssig sind? Wahrscheinlich nicht. Auch wenn die künstliche Intelligenz enormes Potenzial hat, sind wir weit von einer Welt entfernt, in der Computer dominieren - besonders, wenn es um kritisches, kreatives und analytisches Denken geht. Stattdessen werden sich die Aufgaben für Steuerberater verändern. Die Kombination aus tiefgründigem Verständnis von steuerrechtlichen Themen und dem effizienten Nutzen neuer Technologien schafft vollkommen neue Chancen. Im Folgenden geben wir Tipps, wie sie dieses Potenzial für sich entdecken können und sich der digitalisierten Realität anpassen können.
Werden Sie Partner
Sobald sich gewisse Dienstleistungen automatisieren, sind neue Angebote von Steuerberatern erforderlich. Zuvor haben Steuerbüros unter anderem standardisierte Aufgaben wie Berichte und laufende Buchführungen übernommen. Einher mit der Automatisierung solcher Leistungen ändern sich auch die Geschäftsmodelle für Steuerberater und wie diese Ihre Dienstleistungen präsentieren und anbieten werden. Das Angebot des Beraters wird sich von anderen Anbietern durch eine gezielte Nutzung des Systems hervorheben können. Dabei ist die Auswahl des richtigen Systems entscheidend und die entsprechende Implementierung sowie Anpassung für das jeweilige Unternehmen.
Die Arbeit sollte dort jedoch nicht beendet sein - die neuen Systeme generieren große Datenmengen mit wertvollen Informationen über das Unternehmen. Und genau hier kommt der Steuerberater wieder zum Zuge. Mit geschultem Auge können aus den Informationen Geschäftsstrategien entwickelt werden, die bei Entscheidungen helfen können. Der Steuerberater wird zum wichtigen Partner für Unternehmer und Führungskräfte, die ihr Geschäft kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Aufgaben, auf die sich viele Steuerberater in Ihrem Werdegang freuen.
Finden Sie eine Nische
In einer Welt, in der das Verständnis für die Geschäftssituation eines Unternehmens ein entscheidender Wettbewerbsfaktor ist, ist es von großem Vorteil, sich zu positionieren. Finden Sie Ihre Zielgruppe, in dem Sie sich auf eine bestimmte Branche oder einen bestimmten Firmentyp fokussieren. Sobald Sie Ihre Nische gefunden haben, ist es wichtig, angepasste Lösungen zu entwickeln, die vollends auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Ermitteln Sie, inwieweit Sie hervorstechen wollen und streben Sie Expertenstatus an - dazu gehört auch das Verständnis für das zielorientierte Einsetzen von Systemen und Lösungen, die zu Ihrer Strategie passen.
Seien Sie in Echtzeit erreichbar
Mithilfe von neuen Tools können sie Unternehmen in Echtzeit überwachen und mit Ihren Kunden über Cloud-Dienste schnell und einfach Daten teilen. In Kombination mit effizienter Kommunikation können Sie somit regelmäßig am Unternehmensalltag Ihrer Kunden teilhaben. Dabei können Sie sozusagen aus erster Hand Informationen auswerten und dadurch Trends erkennen und Entscheidungen fällen. Verlief die Kommunikation bei vergangenen Kollaborationen eher passiv? Leiten Sie eine neue Ära ein und ermöglichen Sie Ihren Kunden einen dynamischen Dialog. In manchen Fällen ziehen Kunden es jedoch vor, weniger Daten zu teilen; doch auch in solchen Situationen können Zusammenfassungen per E-Mail die Beziehung aufwerten.
Schaffen Sie eine flexible Kultur
Die Palette der Technologien ist im ständigen Wachstum, sodass jeder, der auf dem Laufenden bleiben will, aktiv nach neuen Trends und Lösungen suchen muss. Dies kann nicht nur sehr zeitaufwendig werden - ein Großteil der Zeit die man damit verbringt, nach neuen Lösungen zu suchen, kann auch ins Nichts führen. Darüber hinaus müssen Steuerberater auch Zeit für das Erlernen von neuen Prozessen und Technologien innerhalb des eigenen Unternehmens investieren. Eine der größten Hürden kann der Widerstand der Mitarbeiter entgegen Veränderung sein, somit sollten entsprechende Ressourcen für die Entwicklung von Prozessen eingesetzt werden.
Machen Sie sich auf neue Machtverhältnisse gefasst
Das Machtverhältnis auf dem Markt für Steuerberaterdienstleistungen hat sich zugunsten des Käufers geändert. Aufgrund der digitalen Kommunikation haben sich die Kosten für den Wechsel zu neuen Beratern gesenkt und zugleich den Standard der Dienstleistungen verbessert. Es war noch nie zuvor so leicht, Dienstleistungen miteinander zu vergleichen und mehrere Agenturen zu kontaktieren. Darüber hinaus stehen Sie nun in Konkurrenz mit Steuerberatern aus ganz Deutschland. Viele suchen zwar nach Steuerbüros vor Ort, doch sehen viele potenzielle Kunden die digitale Kommunikation als ausreichend - und sind demnach auch dazu bereit einen Berater auszuwählen, der ihnen aufgrund des Angebots am meisten anspricht. Für Steuerberater bedeutet das, dass Sie nicht nur transparentere Angebote haben sollten, sondern auch näher auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden eingehen müssen.
Finden Sie Kunden online
Potenzielle Kunden suchen ihre Steuerberater auf neue Weise und an neuen Orten - und genau an diesen Orten sollten sie zur Stelle sein. Online-Marketing hat sich zur optimalen Methode entwickelt und eine professionelle Online-Präsenz ist beim ersten Eindruck für den Kunden entscheidend. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über effektives Kanzleimarketing für Steuerberater.
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Große Veränderungen ermöglichen viele kreative Lösungen. Sollte die Mehrheit alle Prozesse digitalisieren, dann ergeben sich neue Möglichkeiten für diejenigen, die in die andere Richtung schreiten wollen. Digitalisierung erfolgt schrittweise - das heißt es wird auch Unternehmer geben, die sich gegen neue Systeme quer stellen. Dadurch ergibt sich auch eine mögliche Nische für diejenigen, die es vorziehen, analog weiterzuarbeiten - es lohnt sich, dauerhaft nach neuen Möglichkeiten Ausschau zu halten.