Sie sind Steuerberater und suchen verzweifelt nach neuen Fachkräften für Ihre Kanzlei, jedoch erhalten Sie keine beziehungsweise keine qualifizierten Bewerbungen?
Stellenanzeigen auf großen Stellenbörsen funktionieren einfach nicht mehr wie früher und kosten Sie bares Geld?
Die Mitarbeiterstimmung im Büro kippt so langsam und Sie müssen die Zusammenarbeit mit C-Mandanten aufgrund von Mitarbeitermangel kündigen ... ?
Dann sollten Sie sich den folgenden Artikel aufmerksam durchlesen, denn heutzutage benötigt es mehr als nur normale Stellenanzeigen, um qualifizierte Mitarbeiter als Kanzlei zu gewinnen und zu halten.
Der Hauptgrund, warum Sie noch nicht interessant genug für potenzielle Bewerber sind
Der Grund, warum Sie aktuell keine, sehr wenige oder nicht qualifizierte Bewerbungen für offene Stellen in Ihre Kanzlei erhalten, ist ganz einfach.
Aktuell sucht fast jede Steuerkanzlei neue Mitarbeiter und der Markt ist von Angeboten überflutet.
Allerdings gibt es viel zu wenig qualifizierte Fachkräfte, sodass nicht jede Stelle besetzt werden kann und potenzielle Bewerber sich aussehen können, bei welcher Kanzlei sie arbeiten möchten.
Der Fachkräftemangel ist so groß wie noch nie ...
Wie kann es sein, dass andere Kanzleien Mitarbeiter gewinnen können, nur Sie nicht?
Liegt es an einem höheren Gehalt ... ?
In den meisten Fällen nicht!
Die meisten Kanzleien vermarkten sich einfach besser und werden dadurch interessanter für potenzielle Bewerber.
Deshalb müssen auch Sie sichtbar für potenzielle Bewerber werden!
Wenn jemand nach einem neuen Job auf Google sucht, müssen Sie gefunden werden ...
Wenn jemand nachdenkt seinen Arbeitsplatz zu wechseln, müssen Sie im Facebook oder Instagram Feed der Person zu sehen sein ....
Denn Ihre Zielgruppe wird täglich mehrere Stunden auf Social Media Kanälen verbringen und das ist der beste Weg potenzielle Mitarbeiter zu erreichen.
Seien Sie innovativ und unterscheiden Sie sich von anderen Steuerkanzleien
Sichtbar auf Google und sozialen Medien zu sein, reicht jedoch nicht aus.
Sie müssen interessant für potenzielle Bewerber sein und das ganze wirkliche verkörpern und nach außen hin zeigen.
Was sind die häufigsten Gründe, warum eine Steuerfachangestellte, Steuerfachwirtin oder Bilanzbuchhalterin Ihren Job wechseln möchten?
In den meisten Fällen ist es einer der folgenden Gründe:
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Grund 1: Zu wenig Gehalt
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Grund 2: Überarbeitung aufgrund von Mitarbeitermangel
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Grund 3: Fehlende Wertschätzung
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Grund 4: Fehlende Digitalisierung und Stapel voll von verstaubten Akten
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Grund 5: Kein flexibles Arbeiten, kein Homeoffice möglich
Tendenziell hat die Steuerbranche einen eingestaubten Ruf, seien Sie deshalb innovativ und probieren Sie neue Dinge aus!
- Digitalisieren Sie Ihre Kanzlei
Kein Mitarbeiter möchte den ganzen Tag verstaubte Akten sortieren und bearbeiten.
Heutzutage ist es möglich, den gesamten Part der Steuerberatung zu digitalisieren.
Tipp #1
Fangen Sie an, Ihre Kanzlei zu digitalisieren und machen Sie sich dadurch interessanter für potenzielle Bewerber. Wenn Sie erstmal den Großteil Ihrer internen Prozesse digitalisiert haben, werden Sie Zeit, Geld und Arbeit sparen. Neue Mitarbeiter werden es lieben, in Ihrer digitalisierten Kanzlei zu arbeiten.
- Schätzen Sie Ihre Mitarbeiter wert und veranstalten Sie Team Events
Viele Mitarbeiter fühlen sich nicht wertgeschätzt von ihren Vorgesetzten.Tipp #2
Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern Wertschätzung. Machen Sie ihnen kleine Geschenke, wenn Sie ein Ziel erreich haben, bedanken Sie sich öfters für die gute Arbeit und führen Sie tolle Team Events ein, um Ihre Wertschätzung ausdrücken. Wenn ein Mitarbeiter Ihre Wertschätzung spürt, wird er auch in Ihrer Kanzlei bleiben und diese im Idealfall sogar an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
- Bieten Sie flexibles Arbeiten an, machen Sie Homeoffice möglich
Heutzutage ist es bereits in vielen Branchen selbstverständlich, flexibel zu arbeiten.
Auch Home-Office ist bei vielen Unternehmen mittlerweile möglich.
Deshalb sollten Sie sich als Steuerkanzlei auch Gedanken machen, wie Sie flexibles Arbeiten möglich machen können.
Sei es in Bezug auf Gleitzeiten oder die Möglichkeit, aus dem Home-Office aus zu arbeiten.
Je flexibler es ein Mitarbeiter hat, desto zufriedener ist er in Ihrer Kanzlei.
Social Recruiting ist die neue Methode, um als Steuerberater über das Internet an qualifizierte Fachkräfte zu gelangen!
Wenn das Fundament Ihrer Kanzlei stimmt und Sie wirklich ein toller Arbeitgeber sind, der seine Mitarbeiter wertschätzt, digital arbeitet und Dinge wie Home-Office fördert, gibt es keinen Grund mehr nicht in Ihrer Kanzlei zu arbeiten.
Jetzt müssen Sie Ihre Kanzlei nach außen präsentieren, um potenzielle Bewerber anzulocken.
Die beste Methode, um heutzutage Mitarbeiter über das Internet als Steuerkanzlei gewinnen zu können, ist Social Recruiting.
Mit Social Recruiting stellen Sie sicher, dass potenzielle Bewerber Sie in Suchmaschinen oder auf Social Media finden können.
Die Grundlage, um mit Social Recruiting erfolgreich zu starten
Um erfolgreich mit Social-Recruiting zu starten, benötigen Sie gewisse Grundlagen, die ich Ihnen im Folgenden aufzeige:
- Grundlage 1: Eine moderne Webseite
Da potenzielle Bewerber Ihre Webseite aufsuchen werden, sollte diese auf dem neusten Stand sein und vollumfänglich funktionieren, sowie für das Smartphone optimiert sein.
Kommunizieren Sie auf Ihrer Karriereseite die Vorteile, die Mitarbeiter in Ihrer Kanzlei haben.
Beschreiben Sie, was genau Ihre Kanzlei besonders macht und warum sich der Interessent bei Ihnen bewerben sollte.
Vor allem, wenn Sie für die Digitalisierung stehen, sollten Sie dementsprechend auch eine sehr gute und zeitgemäße Webseite haben.
- Grundlage 2: Tolle Fotos und Videos Ihrer Kanzlei
Was gibt es aussagekräftiges, als tolle Fotos und Videos Ihrer Kanzlei ... ?
Der potenzielle Bewerber kann sich direkt einen ersten Eindruck verschaffen und weiß, mit wem er in Zukunft zusammenarbeiten wird.
Gute Bilder und Videos lösen positive Emotionen bei dem Bewerber aus.
Zeigen Sie Ihr Team und die Räumlichkeiten, in dem der potenzielle Mitarbeiter in Zukunft arbeiten wird.
Im Idealfall erstellen Sie auch ein Imagevideo, in dem Sie Ihre Kanzlei aus dem besten Rampenlicht präsentieren.
- Grundlage 3: Meinungen von Mitarbeitern
Potenziellen Bewerben ist es wichtig, was Mitarbeiter zu Ihrem Unternehmen sagen.
Bauen Sie deshalb auf Ihrer Webseite, Stimmen von zufriedenen Mitarbeitern ein, in Form von Text oder Video.
Auch auf Arbeitgeberportalen wie Kununu, sollten Sie gute Bewertungen haben, damit potenzielle Bewerber sich ein positives Bild über Ihr Unternehmen machen können.
- Grundlage 4: Einfacher Bewerbungsprozess, ohne Lebenslauf und Anschreiben
Eine der wichtigsten Faktoren für erfolgreichen Social-Recruiting ist ein einfacher Bewerbungsprozess.
Die meisten potenziellen Bewerber werden Ihre Kanzlei auf Social Media sehen und nutzen daher zum Großteil Ihr Handy.
Der Bewerbungsprozess sollte so einfach wie möglich gestaltet sein, zum Beispiel mithilfe eines interaktiven Formulars.
Auf einen Lebenslauf oder ein ausführliches Bewerbungsschreiben, sollten Sie anfangs verzichten, da niemand diese Unterlagen abrufbar auf seinem Handy hat.
Fragen Sie stattdessen relevante Informationen, wie die Berufserfahrung über das interaktive Bewerbungsformular ab.
Methode 1: Social Recruiting über bezahlte Google Werbung
Sofern Ihr Grundgerüst für Social-Recruiting steht, können Sie beginnen Stellenanzeigen zu schalten und diese auf Google zu bewerben.
Sie haben nämlich die Möglichkeit, auf den ersten Positionen gefunden zu werden, wenn jemand nach „Steuerfachangestellte Job + Ihre Stadt" sucht.
Dazu können sie bezahlte Werbeanzeigen über Google (auch Google Ads genannt) nutzen
Bezahlte Werbung auf Google ist eine der beiden Methoden, die ich Ihnen für Social-Recruiting empfehle!
Registrieren Sie sich dafür einfach auf Google Ads und richtigen Sie Ihre Kampagne ein.
Die Kampagne können Sie entweder selbst einrichten und von einem Experten übernehmen lassen.
Die letztere Variante würde ich Ihnen ans Herz legen, denn ansonsten können Sie mit den falschen Einstellungen auch eine Menge Geld verbrennen.
Sobald die Werbeanzeigen auf Google aktiv sind, werden Menschen, die nach einem neuen Job in der Steuerbranche suchen, Ihr Unternehmen und Ihre Webseite finden.
Wenn der erste Eindruck passt, wird sich der Interessent bei Ihnen über das interaktive Bewerbungsformular bewerben und im nächsten Schritt, können Sie weiter Unterlagen anfordern oder den Bewerber zu einem Bewerbungsgespräch vor Ort einladen.
Methode 2: Social Recruiting über bezahlte Facebook Werbung
Die zweite Methode, um qualifizierte Bewerbungen über das Internet zu erhalten, ist bezahlte Werbung auf Facebook und Instagram.
Sie müssen sich das so vorstellen, dass ein Großteil der Menschen mehrere Stunden auf Social Media verbringen.
Wenn jetzt zum Beispiel jemand unzufrieden in seinem Job ist und Ihre Anzeige auf Social Media sieht, kann diese für ihn interessant sein und er hat die Möglichkeit sich innerhalb von wenigen Minuten über das Handy bei Ihnen zu bewerben.
Sie müssen nur zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sehen sein.
Auch wenn sie präsent auf Social Media sind, wird ein potenzielle Bewerber Sie immer im Kopf haben und wenn es relevant ist, wird er sich bei Ihnen bewerben.
Je öfter ein Nutzer Ihre Bilder und Videos sieht, umso mehr Berührungspunkte erhält er mit Ihrer Kanzlei.
Facebook Werbeanzeigen sind mit Abstand der beste Kanal, um Fachkräfte für Ihre Kanzlei zu gewinnen.
Bereits viele Steuerberater konnten diese Methode profitabel einsetzen.
Es ist definitv möglich, mehrere qualifizierte Bewerbungen pro Woche darüber zu erhalten.
Sie können Sie Kampagnen ganz einfach über den Facebook Werbemanager einrichten, jedoch würde ich Ihnen empfehlen auch hier einen Experten das ganze zu überlassen.
Fazit zur Mitarbeitergewinnung für Steuerberater
Auch während des Fachkräftemangels muss es nicht schwierig sein als Steuerkanzlei neue Mitarbeiter über das Internet zu finden.
Egal ob Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte oder Bilanzbuchhalter, all diese Stellen können Sie innerhalb weniger Wochen besetzen.
Recruiting hat sich grundlegend geändert, wir befinden uns in einem Markt, in dem Fachkräfte sich aufgrund der hohen Nachfrage Ihren Arbeitgeber aussuchen können.
Unterscheiden Sie sich deshalb grundlegend von anderen Kanzleien und machen Sie sich interessant als Arbeitgeber und zeigen Sie dies nach außen.
Setzen Sie außerdem auf moderne Recruiting-Methoden über Suchmaschinen wie Google oder soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook.
Machen Sie es dem potenziellen Bewerber so einfach wie möglich, sodass er sich über das Handy ohne Lebenslauf und Anschreiben bewerben kann.
Ich verspreche Ihnen, wenn Sie diese Tipps befolgen, werden Sie garantiert innerhalb weniger Wochen den nächsten Mitarbeiter einstellen können.