Viele Buchhalter und Steuerberater nehmen Ihre Kunden als selbstverständlich an und sind verwundert, wenn der Kunde plötzlich seinen Berater wechselt. Wir stellen Ihnen die 10 größten Irrtümer vor und klären diese auf:
Mein Kunde versteht, was ich sage
Ein häufiger Fehler ist es im Fachjargon zu sprechen. Kunden verstehen oft komplizierte Begriffe nicht und werden es Ihnen auch nicht sagen. Erklären Sie Fachbegriffe so einfach und verständlich wie möglich, um Missverständnisse zu vermeiden. Somit stellen Sie sicher, dass Ihr Kunde alles versteht und sich besser einbringen kann.
Mein Kunde würde mich darüber informieren, wenn er unzufrieden ist
Nehmen Sie nicht an, dass Ihr Kunde Ihnen mitteilt, wenn er unzufrieden ist. Die Realität sieht anders aus. Wer unzufrieden ist, sucht er einen neuen Berater.
Ich habe noch nie einen Kunden verloren
Ein guter Kunde bringt Einkünfte und Empfehlungen. Ein Kunde, der den Berater wechselt hat wahrscheinlich in letzter Zeit keine großen Einkünfte eingebracht. Er entfernt sich langsam von Ihnen bis er gar keine Leistungen mehr beansprucht. Stellen Sie sich die Frage: Hat sich ein Kunde schon einmal von ihnen entfernt?
Mein Kunde weiß was ich für Ihn tue
Oft wird angenommen, dass der Kunde weiß, dass der Berater periodische Bewertungen durchführt, sich über neue Richtlinien informiert und sich damit auseinandersetzt. Sie sind der Experte in Ihrem Fachgebiet und bleiben immer auf dem neuesten Stand. Ihr Kunde nimmt das jedoch nicht immer wahr. Informieren Sie Ihren Kunden, dass Sie mehr tun, als nur Formulare vorzubereiten.
Mein Kunde kann unrealistische Vorstellungen haben
Kunden hören oft von anderen Freunden oder Verwandten, dass Sie viel zu viel Steuern zahlen. Sie erwarten sich, dass Sie etwas dagegen tun können. Erläutern Sie die Situation, seien Sie offen und zeigen Sie Ihrem Kunden inwiefern sich seine Situation von anderen unterscheidet.
Mein Kunde weiß, dass ich an Ihn denke
Sie arbeiten nur mit einer limitierten Anzahl an Kunden. Sie kennen und verstehen jede einzelne Situation. Ihrem Kunden kommt das aber anders vor. Bleiben Sie in Kontakt mit jedem Kunden. Erwähnen Sie neue Richtlinien und erklären Sie, ob diese Änderung für Ihren Kunden relevant ist. Zeigen Sie, dass Sie sich kontinuierlich informieren und an Ihn denken.
Mein Kunde weiß, dass ich die Zukunft nicht vorhersagen kann
Ihr Kunde erwartet eine kompetente Finanzberatung und informiert sich bei Ihnen über zukünftige Trends. Des Weiteren hat er Fragen im Bereich Steuerrecht und Buchhaltung. Als Experte müssen Sie immer folgende Daten parat haben: Wie war die Situation vorher und wie ist sie jetzt. Stellen Sie klar, dass Sie die zukünftige Entwicklung erst zu einem späteren Zeitpunkt wissen können. Somit vermeiden Sie den Vorwurf, dass Sie Ihren Kunden nicht vorgewarnt haben.
Mein Kunde vertraut mir
Ihre geschäftliche Beziehung beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Sie wollen Ihrem Kunden den besten Service bieten. Vertrauen wird nur langsam aufgebaut und kann schnell verloren gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Sachverhalte immer offen darstellen, somit vermeiden Sie, dass Misstrauen seitens Ihres Kunden entsteht.
Sie haben alles getan
Viele denken es gibt kein zurück, sobald sich ein Kunde dafür entschieden hat, den Experten zu wechseln. Geben Sie einen Kunden nicht so schnell auf. Kontaktieren Sie Ihren Kunden und versuchen Sie gemeinsam eine Lösung zu finden. Hören Sie zu und stellen Sie konkrete Fragen: Was können wir tun, um voranzukommen?
Mein verlorener Kunde kommt wieder
Das ist die größte Täuschung. Sie nehmen an, dass Ihr Ex-Kunde realisieren wird, dass es ein Fehler war, den Berater zu wechseln. In Realität wird dieser Ex-Kunde das niemals zugeben. Gehen Sie den ersten Schritt, indem Sie nach ein paar Monaten wieder Kontakt aufnehmen. Geben Sie Ihrem ehemaligen Kunden Recht, dass er gute Gründe hatte die Geschäftsbeziehung zu beenden. Zeigen Sie ihm, dass Sie bereit sind für eine erneute Zusammenarbeit.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Experten auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Dieses Vertrauen muss erst aufgebaut werden. Des Weiteren müssen die Geschäftsbeziehungen kontinuierlich gepflegt werden. Oft ist mangelnde Aufmerksamkeit der Grund für einen Beraterwechsel.
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[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Accountingweb]