Die Steuerberatung kann als Dienstleistung beschrieben werden für die es ein hohes Maß an Konkurrenz gibt. Und da viele der Prinzipien und Kompetenzen der Steuerberatung branchenübergreifend sind, konkurrieren viele Firmen um jeden Fall. Als Resultat werden Dienstleistungen von Steuerberatern mit höheren Preisdruck behandelt und es ist umso wichtiger, sich von der Konkurrenz abzuheben. Wir geben 6 Strategien, wie Sie die Situation für sich ausnutzen können.
1. Werden Sie zum Spezialisten
Sie müssen nicht alles für jeden anbieten. Die Spezialisierung auf bestimmte Aufgabenbereiche kann Ihnen viele Möglichkeiten bieten - darunter die Möglichkeit mehr Leads zu generieren und zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. Lernen Sie eine bestimmte Branche kennen und entwickeln Sie ein Gespür dafür, wie Sie dieser Branche mit Ihren Dienstleistungen helfen können. Dabei werden Sie Lösungsansätze zu Problemen anbieten können, die andere Steuerberater übersehen würden.
Weitere Bereiche, in denen Sie sich spezialisieren können:
- Art der Dienstleistung
- Geografische Spezialisierung
- Spezialisierung auf eine bestimmte Rolle in der Organisation
- Spezialisierung auf bestimmte Arten von Problemen
2. Veröffentlichen Sie einen Artikel zu einem aktuellen Thema
Durch die Veröffentlichung eines tiefgründigen Artikels machen Sie sich positiv bemerkbar. Wählen Sie dabei ein Thema, welches für die Branche Ihrer Zielgruppe relevant ist und beantworten Sie dabei Fragen, die sich jeder stellt. Dadurch kreieren Sie ein spezialisiertes Image und erhöhen die Chancen auf eine größere Reichweite.
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3. Veröffentlichen Sie wertvolle Inhalte
Finden Sie ein Thema, welches für Ihre Zielgruppe nützlich ist und filtern Sie zu hochgestochenen Fachjargon heraus. Generell werden Ihnen Kunden stärker vertrauen, wenn Sie kompliziertes Wissen mit einfachen Worten verständlich machen können.
Scheuen Sie sich nicht davor, Ihr Expertenwissen mit anderen zu teilen. In dem Sie hilfsbereit sind und Ihr Wissen erklären, demonstrieren Sie, dass Sie für eine gelungene Zusammenarbeit bereit sind.
4. Nehmen Sie die sozialen Medien ernster
Soziale Medien sollten ernster genommen werden, da sie auch für Unternehmen in der Kundengewinnung und im Kontakteknüpfen immer wichtiger werden. Sie verpassen einen wichtigen Kommunikationskanal zu potenziellen Kunden wenn Sie noch keine starke Präsenz in den sozialen Medien haben. Soziale Medien können auch Ihnen als Steuerberater mehrere Vorteile bieten:
- Erhöhen Sie die Sichtbarkeit von Ihrem Unternehmen und Ihren Beratern
- Fördern und erhöhen Sie die Reichweite Ihres Contents
- Ermöglichen Sie Ihrer Firma sich von der Konkurrenz abzuheben
- Bauen Sie sowohl Vertrauen als auch Glaubwürdigkeit aus
5. Investieren Sie in SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt als einer der effektivsten Tools zur Generierung von Leads. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich auch einer der kostengünstigsten Ansätze zur Generierung von qualitativ hochwertigen Leads. Am besten kombinieren Sie dabei wertvollen Inhalt (der auch für Suchmaschinen optimiert ist) und soziale Medien (um diesen Inhalt zu teilen). SEO besteht im Grunde aus 2 verschiedenen Komponenten:
- On-Site-SEO: Nutzen Sie zielgerichtete Keywords, die ausdrücken, was der Inhalt Ihrer Website ist und wie Sie für den Suchenden relevant ist
- Off-Site-SEO: Erzielen Sie Traffic von anderen Artikeln und Webseiten, die auf Sie zurück verlinken
6. Machen Sie mit uns den nächsten Schritt
Kombinieren Sie nun alle Schritte zu einer starken Strategie. Die Suche nach neuen Mandanten kann trotz durchdachter Strategie zeitaufwendig sein und durch unterstützende Partnerschaften erleichtert werden. Sind Sie Steuerberater und haben Sie noch freie Kapazitäten? Dann wählen Sie uns als Partner und erhalten Sie schon heute Zugang zu unserem Marktplatz. Erstellen Sie für einen Monat einen kostenlosen Demo-Account und bekommen Sie die Möglichkeit, neue Kunden zu finden. Sie können Fälle einsehen und wenn Ihnen einer zusagt, auf diesen ein Angebot abgeben. Sobald Sie das Mandat erhalten haben, können Sie die Zusammenarbeit über unser Kundenmanagement-System beginnen.
[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Accountingweb]