Der Weg zum unternehmerischen Erfolg ist mit verschiedenen Hindernissen und Herausforderungen gepflastert. Ein gutes Netzwerk kann die holprige Reise durchaus angenehmer machen. Sie lernen Menschen kennen, Menschen lernen Sie kennen, und das kann sich zu einem erstklassigen Fundament für Ihre Steuerkanzlei entwickeln. Schließlich kann sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit daraus ergeben, wertvolle Mundpropaganda entstehen oder auch zu einem breiteren Kundenstamm führen.

Um diesen Jackpot knacken zu können, müssen Sie natürlich Ihren Netzwerkaktivitäten einen Schub geben. Für einige von uns ist das ein Kinderspiel: Sie gehen selbstsicher in einem dicht besiedelten Konferenzraum, um nach einer Reihe von interessanten Gesprächen mit einem Haufen von Visitenkarten wieder hinauszugehen.

Andere Personen fällt es dagegen schwieriger, in ein Gespräch zu treten oder wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Im ersten Teil dieses Leitfadens möchten wir Ihnen einige Tipps für Netzwerk-Einsteiger und weitere nützliche Informationen geben, wie Sie das Internet optimal für Ihr (zukünftiges) Netzwerk nutzen können. Im zweiten Teil erfahren Sie, wie Sie am besten bei einem Networking-Event vorgehen.

Tipps für Anfänger

Bevor wir zum Internet übergehen, müssen wir zunächst die Grundkompetenz “kommunizieren” ansprechen. Entwickeln Sie Ihre Netzwerkfähigkeiten, indem Sie Freunden und Familienmitgliedern von Ihrem Steuerbüro und Ihrer Arbeit als Steuerberater erzählen: Das ist viel weniger beängstigend, als Fremde bei einer Veranstaltung anzusprechen und kann Ihnen helfen, mehr Mut zu gewinnen.

Ihre Hobbys bieten auch eine perfekte Gelegenheit zum Üben. Was tun Sie gerne? Spielen Sie Tennis? Oder genießen Sie eine andere Sport- oder Freizeitaktivität, an der andere Menschen beteiligt sind? In der Umkleidekabine oder bei einem Kaffee ergeben sich viele Chancen, ein Gespräch zu beginnen. Wenn Sie erzählen, was Sie tun, sprechen Sie auf natürliche Weise über Ihre Arbeit und versuchen Sie nicht, so zu klingen, als hätten Sie eine Anzeige geschluckt.

Die gute Nachricht: Menschen blühen auf, wenn sie über etwas reden, was sie gerne tun. Wenn Sie Ihre Steuerkanzlei mit Leib und Seele führen, ist es automatisch einfacher, die “Verkaufssprache” wegzulassen und andere mit Ihrer Leidenschaft anzustecken.

Auf diese Weise schaffen Sie allmählich mehr Vertrauen und es wird immer weniger schwierig, mit Menschen zu sprechen. Haben Sie keine Angst, ein paar Minuten Ihrer Zeit zu opfern: Ein guter Netzwerker kommuniziert mit dem Ziel, anderen zu helfen, sodass diese Gespräche für beide Seiten wertvoll sind. Glauben Sie an sich selbst!

Natürlich werden Sie manchmal Leute treffen, mit denen es gar nicht klickt. Denken Sie daran, dass schwierige Gespräche ein unvermeidlicher Teil des Networkings sind. Und das Gute: Sie müssen nur ein paar Minuten mit diesen Personen verbringen, nicht Ihr ganzes Leben.

Akzeptieren Sie also die Risiken, die Netzwerke mit sich bringen und denken Sie auch daran, dass auf diesem Planeten viele schüchterne Menschen leben. Nur wenige Personen fühlen sich pudelwohl, wenn sie mit Fremden sprechen.

Ein gutes Netzwerk aufbauen benötigt viel Zeit und kann Ihre Geduld auf die Probe stellen. Das richtige Netzwerk kann jedoch interessante Türen für Sie öffnen, sodass es sich lohnt, die Zeit zu investieren. Ein "Nein" haben Sie, aber ein "Ja" können Sie bekommen!

Die wunderbare Welt des World Wide Web

Möchten Sie große Netzwerkereignisse zunächst hinten anstellen und Ihren Bekanntenkreis auf andere Weise erweitern? In diesem Fall ist das Internet Ihr neuer bester Freund. Auf Facebook können Sie Ihre eigene Seite erstellen, Artikel lesen und “liken” oder eigene teilen, auf Blogs verlinken und so Ihre Arbeit der Welt vorstellen. Sie können auch intelligente Antworten auf Beiträge geben, die für Sie relevant sind. Auf diese Weise können Sie die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich ziehen, die Ihre Leistungen benötigen.

Befolgen Sie bei der Erstellung und Pflege Ihrer Seite eine Marketingstrategie, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt, und vergessen Sie nicht, sorgfältig zu aktualisieren und zu prüfen - ein inaktiver Account vermittelt keinen guten Eindruck. Für soziale Medien gilt das bekannte Credo “weniger ist mehr”: Ihre Steuerkanzlei profitiert mehr von zwei aktiven und lebhaften Accounts als von sieben Kanälen, auf denen Sie sich seit Jahren nicht mehr eingeloggt haben.

Darüber hinaus sind Portale wie Xing und LinkedIn eine echte Goldmine für jeden (schüchternen) Netzwerker. Auf LinkedIn sind zum Beispiel inzwischen mehr als 450 Millionen Nutzer aktiv. Geben Sie "Steuerberater" oder “Steuerberaterin” in die Suchfunktion ein und entdecken Sie viele potenziell wertvolle Kontakte. Das Gleiche gilt für Xing. Zudem gibt es hier einige Gruppen, in denen sich Steuerberater untereinander austauschen können, wie zum Beispiel “Steuerberater in Deutschland - by Ageras”. Gibt es keine passenden Gruppen, spricht auch nichts dagegen eine eigene Gruppe zu erstellen. So können Sie auch beim Verschicken von Kontaktanfragen auch direkt eine Einladung in die Gruppe mit versenden. 

Haben Sie eine gewisse Anzahl vielversprechender Kontakte gefunden? Dann suchen Sie zuerst nach Ähnlichkeiten: Gibt es Menschen, mit denen Sie Kontakte teilen? Oder haben einige Leute an derselben Universität studiert? Oder gibt es einen ähnlichen Karriereweg? Das ist der ideale Ausgangspunkt.

Das Versenden einer Online-Nachricht ist einfacher als einen Brief zu schreiben, aber es gibt mehrere Dinge, die Sie beachten sollten:

  • Schreiben Sie persönliche Nachrichten, die auf den Empfänger zugeschnitten sind und zeigen Sie, dass Sie gründlich recherchiert haben. Sie wollen nicht wie ein Roboter klingen, der 25 identische und vage Nachrichten gesendet hat. Geben Sie auch einen Zusammenhang: Haben Sie jemals bei einer Veranstaltung mit ihm gesprochen? Oder haben Sie die gleiche Ausbildungsstätte besucht? Denkbar wäre auch, dass Sie auf die gleichen Mandanten spezialisiert sind und Sie sich einen interessanten Austausch wünschen. Hat die andere Person einen Blog, dem Sie folgen? Erwähnen Sie Ihre Absicht oder Ihr Ziel der Verknüpfung in Ihrem ersten Satz.
  • Zeigen Sie, dass Sie Ihre Hausaufgaben zu der entsprechenden Person gemacht haben, aber vergessen Sie nicht, dass die Grenze zwischen vorbereitet und gruselig manchmal sehr dünn sein kann. Stoßen Sie während Ihrer Recherche auf der privaten Facebook-Seite auf Urlaubsbilder? Sagen Sie nicht in Ihrer Nachricht, dass er oder sie niedliche Kinder hat, oder dass das Chalet in Südfrankreich sehr malerisch aussah.
  • Fokussieren Sie sich zudem bei der Nachricht auf Ihr Gegenüber. Wenn Sie "Sie" anstelle von "Ich" verwenden, dreht sich der Text automatisch um die andere Person und nicht um Sie selbst. Sie möchten der anderen Person schließlich helfen und sich auf ihre Bedürfnisse konzentrieren - erwähnen Sie nicht all die Dinge, bei denen Sie gut sind.
  • Halten Sie Ihre Nachrichten kurz und leicht verdaubar. Würden Sie eine Nachricht von fünf endlosen Absätzen vollständig lesen? Das wahrscheinlichste Szenario: Ihre zahlreichen Sätze werden ungelesen weggeklickt und der Posteingang vergräbt Ihren Roman schnell unter neuen Nachrichten.
  • Schließen Sie mit einer klaren Frage ab. Schwammige Anfragen wie "Rufen Sie mich an, wenn Sie eine Tasse Kaffee trinken wollen" führen selten zum Handeln. Mit einer (und nur einer) Frage weiß Ihr zukünftiger Kontakt, was Sie von ihm erwarten. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht zu drastisch handeln sollten: Fragen Sie nicht sofort bei diesem ersten Kontakt, ob er Ihnen die Kollegen des Unternehmens vorstellen möchte. Besser sind Fragen, die mit Ihrer Arbeit zu tun haben, aber auch eine gewisse Distanz aufweisen, wie zum Beispiel, ob eine bestimmte Konferenz besucht wird.

Wenn wir nun schon beim Stichwort Konferenz sind, dann lohnt es sich auch den zweiten Artikel unserer Networking-Reihe durchzulesen.

Haben Sie noch freie Kapazitäten?

Neue Mandanten zu gewinnen kann sehr zeitaufwendig sein. Wir kennen die Herausforderungen Ihres Berufs und wollen Ihnen gerne dabei helfen, mit so wenig Aufwand wie möglich, die Mandanten zu finden, die zu Ihnen passen. Überlassen Sie uns die Neumandantenakquise. Auf unserem Marktplatz finden Sie eine Vielzahl von Fällen und potenziellen Mandanten. Registrieren Sie sich und schreiben Sie die Personen an, mit denen Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Sobald Sie das Mandat erhalten haben, können Sie die Zusammenarbeit über unser Kundenmanagement-System beginnen. Es ist leicht und spart Ihnen viel Zeit. Registrieren Sie sich kostenlos für unsere Demo-Version und sehen Sie sich live alle aktuellen Fälle an.

Inhalt