Eines der am wenigsten genutzten, aber effektivsten Marketinginstrumente für Steuerberater und Buchhalter sind Kundenbewertungen.

Im heutigen Zeitalter bemerkt man schnell, wie überzeugend die Bewertung anderer Leute sein kann. Wenn Sie bei Amazon ein Buch bestellen, lesen Sie zuerst die Bewertungen, um zu sehen, was anderen Leute darüber denken. Wenn Sie darüber nachdenken, eine neue Software zu kaufen, dann würden Sie zunächst nachschauen, wie andere Nutzer das Produkt bewertet haben. Auch bei der Restaurantwahl würden Sie den Online-Bewertungen oder Empfehlungen Ihrer Kollegen vertrauen.

Mundpropaganda - ob persönlich oder digital - hat einen ausschlaggebenden Einfluss auf unsere Entscheidungen. Dies gilt sicherlich auch für Steuerberater und Buchhalter, denn bei Dienstleistungen ist es schwierig, sich ein genaues Bild davon zu machen, wie wertvoll diese sind, bevor man Sie schließlich nutzt. Die Meinungen und Empfehlungen anderer Kunden sind daher essenziell für Sie.

Fakt: 85 % aller Leute vertrauen Online-Bewertungen genauso stark wie Empfehlungen ihrer engsten Freunde oder Verwandten (Statista)

Je mehr Bewertungen oder Empfehlungen Sie haben, desto zuverlässiger erscheint Ihr Service aus der Sicht potenzieller Kunden. Eine positive Rezension von einem Kunden kann den letzten Zweifel von potenziellen Mandanten minimieren.

Doch nicht viele Steuerberater nehmen sich die Zeit dazu, Bewertungen zu sammeln und zu präsentieren - das ist natürlich eine verpasste Chance. Bei Ageras haben alle Partner eine persönliche Profilseite, auf der ihre Kunden eine Rezension hinterlassen können. Sie müssen also nicht selbst ein System erstellen, was es für Sie unglaublich praktisch macht.

Dennoch ist es nicht immer so einfach, nach einer Bewertung zu fragen. Aus diesem Grund haben wir vier Tipps für Sie zusammengetragen, wie Sie am besten nach Empfehlungen fragen können.

1. Fassen Sie Mut und fragen Sie danach

Dies ist natürlich der erste Schritt, um gute Empfehlungen zu sammeln. Wenn Sie nicht danach fragen, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Kunde eine Bewertung abgeben wird. Tatsächlich würde eher ein Kunde, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, eine Bewertung abgeben, als jemand, der zufrieden war.

Doch wann wäre der beste Zeitpunkt, um nach einer Bewertung zu fragen? Am besten, nachdem Sie eine bestimmte Dienstleistung erbracht oder eine Anfrage bearbeitet haben. Auf diese Weise ist Ihr Service noch frisch im Gedächtnis der Kunden. Schicken Sie dabei einen direkten Link zu der Seite mit, auf der die Rezension hinterlassen werden kann. Je einfacher Sie es dem Kunden machen, desto eher erhalten Sie auch eine Bewertung.

2. Fragen Sie nach Details

Nachdem Sie nun Ihre Kunden nach einer Bewertung gefragt haben, können Sie dem Kunden Tipps geben, welche Aspekte die Bewertung beinhalten könnte. Nennen Sie dabei zum Beispiel spezielle Aufgaben, die Sie bearbeitet haben, wie Gespräche verlaufen sind und wie die Erfahrung mit Ihnen war (oder ist).

Erinnern Sie Ihre Kunden dabei auch an bestimmte positive Ereignisse, eine von Ihnen empfohlene Strategie oder einen anderen Service, der sich positiv auf das Unternehmen Ihres Kunden ausgewirkt hat. Somit wecken Sie die positiven Gedanken Ihrer Kunden, die direkt in die Bewertungen einfließen. Welche dieser Bewertungen würden Sie selbst eher wählen?

“Steuerberater M. Muster ist fantastisch! Gute Arbeit”

oder

“M. Muster und seine Mitarbeiter haben einen tadellosen Service erbracht und grandiose Unterstützung bei unserer kurzfristigen Anfrage zur Steuererklärung gegeben. Er hat sogar die Steuererklärungen der vorherigen Jahre nochmals überprüft, sodass wir schließlich noch 1.500 Euro zurückbekamen.”

3. Verlinken Sie Ihr Profil

Nachdem Sie nun eine positive Bewertung auf Ihrem Ageras-Profil erhalten haben, sollten Sie Ihre eigene Seite mit Ihrem Profil verbinden. Auf diese Weise können potenzielle Mandanten, die Ihre Seite besuchen, auf Ihr Profil weitergeleitet werden und dort mehr über die Bewertungen oder Erfahrungen Ihrer Kunden lesen. Auf dem Profil können Sie durch unsere Widgets zudem Ihren Bewertung-Score visualisieren.

Darüber hinaus können Sie immer eine gute Bewertung in Ihrer Marketingstrategie verwenden - Sie können diese zum Beispiel als Teil einer Werbung auf Facebook veröffentlichen. Stellen Sie dabei sicher, dass der Werbetext mit der Empfehlung übereinstimmt - sonst könnte dies schnell zu einem negativen Effekt führen.

Die Verwendung und Veröffentlichung von Empfehlungen erhöht zugleich Ihre Glaubwürdigkeit und Ihre Integrität, da dies zeigt, dass Sie die Meinung und Erfahrung Ihrer Kunden wertschätzen. Und darüber freut sich jeder Kunde - besonders im Finanzdienstleistungsbereich. Stellen Sie dabei jedoch aus rechtlichen Gründen sicher, dass Sie die Bewertungen Ihrer Kunden verwenden dürfen.

4. Veröffentlichen Sie keine gefälschten Bewertungen

Der letzte und wahrscheinlich wichtigste Tipp: Veröffentlichen Sie keine gefälschten Bewertungen. Dies kann nicht nur dem Erfolg Ihres Büros schaden, sondern auch Ihre Glaubwürdigkeit zerstören.

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Ihre Kunden nach einer Bewertung zu fragen. Dies gibt jedoch keinem die Erlaubnis, eine falsche Bewertung über sich selbst zu schreiben. Bei Ageras werden wir stets überprüfen, ob die Bewertungen auf dem Profil von echten Kunden stammen. Seien Sie sich selbst und den Kunden gegenüber ehrlich.

Sie fragen sich, wie Ageras Ihnen helfen kann?

Mit einer Profilseite auf Ageras finden potenzielle Kunden Informationen und Bewertungen über Sie. Auf diese Weise können diese bei der Suche nach einem (neuen) Steuerberater oder Buchhalter eine gute Wahl treffen. Ageras kann Ihnen dabei helfen, potenzielle neue Kunden zu erreichen: Durch die verschiedenen Optionen auf unserer Plattform können Sie sich deutlich von Ihren Mitbewerbern abheben. Erstellen Sie für einen Monat einen kostenlosen Demo-Account und bekommen Sie die Möglichkeit, neue Kunden zu finden. Sie können Fälle einsehen und wenn Ihnen einer zusagt, auf diesen ein Angebot abgeben. Sobald Sie das Mandat erhalten haben, können Sie die Zusammenarbeit über unser Kundenmanagement-System beginnen.

Erstellen Sie noch heute einen kostenlosen Demo-Account.

Inhalt