Die Online-Welt beherbergt Millionen von Unternehmen, von denen viele einen immensen Erfolg haben. Sie fragen sich vielleicht, was es braucht, um ein Online-Unternehmen erfolgreich zu gründen und zu führen. Wenn Sie der Meinung sind, dass es schwierig ist, ein Online Business zu starten und erfolgreich zu betreiben, dann liegen Sie richtig. Aber nur weil es eine schwierige Aufgabe ist, ist sie nicht unmöglich.
Wir haben für Sie die wichtigsten Tipps zusammengefasst, mit denen Sie zum Erfolg kommen.
Bedarf und Nachfrage identifizieren
Das Online-Business basiert auf der Grundlage der Bedarfsdeckung. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, zuerst ein super innovatives, noch nie dagewesenes Produkt erfinden zu wollen. Versuchen Sie stattdessen herauszufinden, was benötigt werden könnte, wo und wie eine Nachfrage nicht erfüllt wird oder eine Innovation von Vorteil für viele Menschen oder eine Personengruppe bringen würde.
Ein Weg um diesen Bedarf zu identifizieren, kann eine qualitativ hochwertige Recherche sein. Suchen Sie in Foren, den Sozialen Medien, Blogs und anderen Online-Plattformen nach Top-Keywords, nach denen Internetnutzer suchen. Versuchen Sie Diskussionen über einen Service oder ein Produkt in Foren und Gruppen zu finden.
Die Informationen aus Ihrer Recherche können Ihnen genug Inspiration und Ideen liefern, um über einen Dienst oder ein Produkt nachzudenken, das sich verkaufen lässt. Vielleicht stoßen Sie durch Ihre Recherche auf einen akuten Bedarf oder die Recherche hilft Ihnen die zündende Idee zu bekommen. (🔎 Hier haben wir noch mehr Ideen wie Sie Ihre Geschftsidee finden können)
Im Zuge der Recherche sollten Sie natürlich auch mögliche Wettbewerber ermitteln, herausfinden wie stark die Konkurrenz ist und was Sie von Wettbewerbern lernen können, um verbesserte oder bessere Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.
Unsere Empfehlung: Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich fachkundige Hilfe an Bord zu holen in Form einer Gründungsberatung oder Steuerberatung. Dort kann Ihnen geholfen werden, zum Beispiel indem Ihre Geschäftsidee von allen Seiten beleuchtet wird. Dort wird die Idee von Kopf is Fuß geprüft und Sie werden bei der Erstellung Ihres Businessplans unterstützt.
Berater für die Existenzgründung finden
Erstellen Sie eine Website
Wenn Sie ein marktreifes Produkt oder eine marktreife Dienstleistung verkaufen möchten, brauchen Sie natürlich eine Webseite, um Ihre Produkt oder Dienstleistung zu bewerben und zu verkaufen. Wenn Sie ein Produkt verkaufen wollen, können Sie es alternativ auch über große E-Commerce Plattformen wie Amazon oder eBay vertreiben. Wenn Sie den Verkauf Ihres Produkt nicht über gängige Plattformen abwickeln können oder wollen, muss Ihre Website bestimmte Standards und Anforderungen erfüllen.
Einfachheit und Zugänglichkeit sind für den Einkaufsprozess potentieller Kunden entscheidend. Käufer werden nicht viel Zeit auf Ihrer Webseite verbringen, wenn zum Beispiel die Ladezeit zu lange dauert. Halten Sie Ihre Website einfach und attraktiv. Egal ob Sie selbst eine Webseite z.B. über Wordpress erstellen oder sich dafür professionelle Unterstützung durch eine Agentur suchen - Ihre Webseite muss die Basics von Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfüllen. Angefangen damit, dass die Bilder auf Ihrer Website klein sein sollten (Dateigröße), um ein schnelles Laden zu ermöglichen.
Gestalten Sie den Weg vom Produkt bis zur Kasse kurz und einfach. Denken Sie daran, dass mögliche Kunden kein universelles Gerät verwenden, daher sollte die Website von allen Arten von Geräten zugänglich sein – groß oder klein, Desktop oder mobil und von jeder Art von Betriebssystem.
Erstellen Sie Ihre Werbe- & Verkaufstexte (= Sales Copy)
Wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben möchten, sind die Ihre Werbetexte enorm wichtig. Sie müssen verkaufsstarke Texten zunächst für Ihre Webseite und später für sämtliche Marketing-Materialien erstellen. Natürlich können Sie das auch auslagern und von Marketing-Experten oder einer Agentur schreiben lassen.
Das müssen Ihre Verkaufstexte leisten können:
-
Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen. Idealerweise direkt durch die Überschriften. Das bedeutet, dass sämtliche Texte einprägsam und interessant sein müssen.
-
Einfach & präzise sein. Ihre Werbetexte müssen den potentiellen Kunden in kurzen, einfach Sätzen, so leicht und verständlich wie möglich übermitteln, was Ihr Service für sie tun kann. Sprechen Sie hier über die Besonderheiten der Produkte oder der Dienstleistung. Beschreiben Sie die Probleme, die Ihr Service für den Kunden lösen kann. Wenn Sie an die sogenannten Pain-Points - also Ängste, Probleme und dementsprechend Wünsche - mit Ihren Texten appellieren, dann läuft der Verkauf viel einfacher.
-
Authentisch und vertrauenswürdig sein. Jegliche Texte, die Sie auf Ihrer Webseite oder in der allgemeinen Kommunikation nach außen verwenden, müssen dem potentiellen Kunden ein Gefühl von Vertrauen vermitteln. Der neue Kunde muss das Gefühl haben, bei Ihnen gut aufgehoben zu sein und die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das funktioniert sehr gut mit Erfahrungsberichten oder Bewertungen anderer Kunden. Auch, wenn es am Anfang nur ein oder zwei sind.
-
Vorteile und Mehrwert hervorheben. Jede gute Sales Copy betont die Vorteile und die Einzigartigkeit des Produkts oder der Dienstleistung für den Benutzer.
-
Sicherheit. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Kunden sicher fühlen, bei Ihnen einzukaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Geben Sie eine Garantie und Leistungsversprechen, damit die neuen Kunden keine Hemmung haben, zu Ihnen zu kommen.
-
Verkaufen. Natürlich soll jeder Werbetext am Ende auch eines: Verkaufen. Deshalb sollte Ihr Verkaufstext ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen (Stichwort: FOMO - Fear of Missing Out), dass der potentielle Neukunde den Eindruck hat, dass er das Produkt oder den Service unbedingt braucht. Und natürlich am Ende zum Kunden wird.
Nicht vergessen:
Die gesamte Idee der Sales-Copy besteht darin, die potenziellen Kunden davon zu überzeugen, dass Ihr Produkt darauf ausgelegt ist, seine Bedürfnisse zu lösen oder zu erfüllen.
Werbung und Marketing starten
Für den Anfang empfiehlt es sich, Ihr Produkt über Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing) zu bewerben. Google ist die größte und am meisten genutzte Suchmaschine in Deutschland mit Millionen Nutzern, die täglich Millionen von Suchanfragen durchführen. Damit Ihr Produkt als Suchergebnis erscheint, empfiehlt es sich, sich genauer mit Pay-per-Click-Werbung auf Google (= Google Ads) zu beschäftigen und zu nutzen. Mit PPC können Sie Traffic auf Ihre Website bringen und herausfinden, welche Keywords Ihnen den höchsten Traffic bringen. Diese Keywords können Sie dann in Produktnamen, Texten und Beschreibungen unterbringen. Später haben Sie immer noch Zeit sich mit Social Media Werbung auf Facebook, Instagram, Linkedin & Co. zu befassen.
Ein Blog-Bereich auf Ihrer Website kann zusätzlich dazu beitragen, den Traffic der Webseite zu steigern. Veröffentlichen Sie auf dem Blog Inhalte zu Ihren Produkten. Verwenden Sie relevante Keywords und finden Sie eine Möglichkeit, Ihr Produkt im Inhalt einzubinden und gleichzeitig informativ zu bleiben. Ein Blog-Abschnitt auf einer Website macht Ihr Unternehmen ebenfalls seriös. Aus diesem Grund müssen Sie genaue und hilfreiche Informationen bereitstellen.
Nutzen Sie E-Mail Marketing
Der Einsatz von E-Mail-Marketing ist eine gewinnbringende und effektive Taktik im Online Marketing. Fast jedes erfolgreiche Online-Unternehmen nutzt E-Mail-Marketing, um neue Kunden zu erreichen und bestehende Kunden zu halten. E-Mail ist billiger als andere Werbewege und ermöglicht einen direkten Zugang zu jedem einzelnen Kunden. E-Mail-Marketing ermöglicht es Ihnen, Kunden zu erreichen und eine Beziehung aufzubauen.
Ein Online-Geschäft zu starten und zu betreiben kostet Zeit und Mühe. Stellen Sie sich darauf ein, dass das Geschäft am Anfang sehr viel Zeit und Energie kosten wird, langsam sein wird und Zeit braucht um Fahrt aufzunehmen. Wenn Sie diese Tipps jedoch beherzigen und befolgen, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Weg.